Kapitel: myALPHA, das Intranet der ALTANA Pharma AG1: Informationsarchitektur und Informationszugang2: Technische Umsetzung
In den 1990er Jahren begannen sich auf Abteilungsebene bei der ALTANA Pharma AG mehrere von einander unabhängige Intranets zu entwickeln, die entweder auf statischem HTML oder Lotus Notes basierten. Über die Jahre entstanden so nahezu 15 verschiedene Intranets mit unterschiedlichen Designvariationen, Informationsarchitekturen und Technologien und zusätzlich eine Vielzahl intranetähnlicher Lotus-Notes-Datenbanken.
Diese Fragmentierung hatte zur Folge, dass für das Unternehmen wertvolle Informationen und Dienstleistungen, die sich in verschieden Intranets oder Lotus-Notes-Datenbanken der einzelnen Abteilungen verbargen, und somit für die Mitarbeiter nur schwer zugänglich waren. Unterschiedliche Designkonzepte, Informationsarchitekturen und Technologien erschwerten die konzernweite Nutzung ebenso wie das Fehlen einer inhalts-, system- und unternehmensübergreifenden Suchfunktion.
Mit der Identifikation und Bestandsaufnahme dieser heterogenen Intranetlandschaft war der Grundstein für die Neukonzeption eines zentralen, Web Content Management System-basierten Intranets gelegt.
Ziele des neuen Intranets
Der Austausch und die Bereitstellung von organisationalem Wissen ist eines der erfolgskritischen Merkmale der ALTANA Pharma AG. Als wissensintensives Unternehmen ist die ALTANA Pharma AG darauf angewiesen, dass alles relevante Wissen schnell und transparent zur Verfügung steht. An diese Maxime wurden die fünf Intranet-Ziele ausgerichtet:
Transparenter Zugang zur Organisationsstruktur und den verantwortlichen Personen in den Abteilungen
Umfassender Zugang zum internen Produkt-, Markt-, Prozess- und Organisationswissen
Schneller und gezielter Zugriff auf die internen Dienstleistungen, die für die tägliche Arbeit benötigt werden
Einfache Zusammenarbeit in Projektteams
Aktuelle und korrekte interne Unternehmenskommunikation
Für eine in diesem hohen Maße auf Forschung, Entwicklung und Wissenstransfer fokussierte Unternehmung musste das neue Intranet in erster Linie eine zentrale Anforderung erfüllen: einen ganzheitlichen Überblick über die Organisation, der derart transparent gestaltet ist, dass eine intuitive Nutzbarkeit nicht nur für Angestellte der verschiedenen Abteilungen, sondern auch für neue Mitarbeiter des Unternehmens gegeben ist.
Neben den strategischen Zielen des Intranets wurden weitere operative Ziele für die Neugestaltung definiert:
Wechsel von den verschiedenen größtenteils auf Lotus Notes basierenden Intranets hin zu einem CMS-gestützten und webbasierten Intranet
Einhaltung eines konsistenten Intranetdesigns unter Verwendung von Content- Templates
Zentrale Administration der intranetrelevanten Aufgaben und dezentrale Contenterstellung und Pflege
Vermeidung von Informationsredundanzen
Ablösung der stark fragmentierten, auf die einzelnen Abteilungen ausgerichteten Informationsarchitektur und Implementierung einer universalen, konsistenten und benutzerfreundlichen Informationsarchitektur
Bereitstellung einer allgemeinen Startseite mit aktuellen und wichtigen Information für alle Mitarbeiter
Implementierung einer Suchmaschine, die sowohl den gesamten Inhalt des Intranets erschließt aber dennoch die Suche für definierte Bereiche und Sektionen anbietet
Mehrsprachigkeit des Inhalts (Aktuell Deutsch und Englisch)