36 DNUG Conference > 2. Conference Day: 13.6.2012 > Session 1.2: Social Business

Roland Diehl
(Universität Koblenz-Landau)
http://bas.uni-koblenz.de


Prof. Dr. Petra Schubert
(Universität Koblenz-Landau)
http://bas.uni-koblenz.de

Unternehmensplanspiel "Enterprise 2.0 – The Game": Spielst du noch, oder arbeiten Sie schon? (V3)
Datum: 06/13/2012
Uhrzeit: 11:45 - 12:30
Raum: Saal 8

Seit dem Wintersemester 2010/2011 wird ein neues Vorlesungskonzept zum Thema CSCW / Enterprise 2.0 in Koblenz entwickelt und bereits an verschiedenen Universitäten eingesetzt. Ein wesentlicher Bestandteil des Kurses ist das neu entwickelte Unternehmensplanspiel „Enterprise 2.0 - The Game“.
The Game hat die Aufgabe, die theoretischen Methoden und Konzepte im Bereich CSCW und Enterprise 2.0 für die Studierenden anhand von Aufgabenstellungen aus der Praxis und unter Verwendung von entsprechenden Tools erfahrbar zu machen. The Game gipfelt in einem Pitch, in dem Studentengruppen in der Rolle eines Consulting Teams eine Plattform-Empfehlung an ihren fiktiven Auftraggeber aussprechen. Dabei stellen sich die IBM Collaboration Solutions dem Wettbewerb anderer kollaborativer Software Systeme. Der Workshop stellt den Dialog zwischen den Teilnehmern und den baldigen Bachelor-Absolventen des Studiengangs Information Management her.

Ziel des Vortrages
Einblick in die Aufgabenstellungen und Erfahrungen des Unternehmensplanspiels „Enterprise 2.0 - The Game“.
Vergleich von Lösungsvorschlägen aus dem Kreis der Workshopteilnehmer mit den Ergebnissen des Gewinnerteams 2011 von „Enterprise 2.0 - The Game“.

Nutzen für die Teilnehmer
Vermitteln des Ausbildungsstands von Studienabgängern im Bereich CSCW (u.a. in Bezug auf Social Software).
Innovativer und spielerischer Umgang mit den Herausforderungen bei der Anforderungsfeststellung für eine Social Software Strategie.

Erwartete Vorkenntnisse
Grundsätzliches Verständnis für Unternehmensanforderungen an kollaborative Technologien

Technisches Niveau
Einsteiger