33 DNUG Conference > 2. Konferenztag: 17.11.2010 > Session 4

Jörg Allmann
(holistic-net GmbH)
http://www.holistic-net.de


Karl-Heinz Holzigel
(holistic-net GmbH)
http://www.holistic-net.de

Lotus Connections ToolBox (V2)
Produktideen und Erfahrungen in der Nutzung des „Rest API“ für Lotus Connections
Datum: 11/17/2010
Uhrzeit: 13:30 - 14:15
Raum: Raum Rhein

Nach einer erfolgreichen Lotus Connections Installation besteht die dringlichste Aufgabe darin, Content auf die Plattform zu bringen. Dies kann durch Appelle an die Anwender zur fleißigen Generierung von Content geschehen, was sich aber als mühsam und langwierig erweist. In der Regel gibt es auch bereits Content auf anderen Plattformen (Blogs und Wikis) oder in existierenden Applikationen (Personaldatenbanken mit Skillprofilen). Diese gilt es, in eine Lotus Connections Installation einzubetten.

Andererseits kann es von Interesse sein, Content der in Lotus Connections entstanden ist, zu exportieren, um ihn auch unabhängig von Lotus Connections anbieten zu können.
Das von IBM angebotene Werkzeug für solche Aufgabenstellungen ist das Rest API.

Im Vortrag wird gezeigt, wie man auf Basis dieses API Content in und aus Lotus Connections importieren und exportieren kann und welche Komponenten holistic-net zu einer Lotus Connections Tool Box zusammengetragen hat.


Ziel des Vortrages
Aufzeigen des Erweiterungsbedarfes von Lotus Connections und Erläuterung der dafür zur Verfügung stehenden Werkzeuge

Nutzen für die Teilnehmer
Horizonterweiterung Lotus Connections

Erforderliche Vorkenntnisse der Teilnehmer
Grundkenntnisse Lotus Connections

Technisches Niveau des Vortrages
Erläuterung der Implementierung der Tools, XML, open source

Art der Präsentation
Slides plus Präsentation der Tools